Sommerfestival

„Unter Freunden“

So heißt eine Sendereihe, die jeden Donnerstag um 20 Uhr auf Kontrafunk ausgestrahlt wird. Da gibt es gute Unterhaltung in Form von guten Unterhaltungen. Ich rede mit meinen Gästen wie „unter Freunden“ in möglichst guter Stimmung. Zur Feier des einjährigen Bestehens des Senders werden in einem „Sommer-Festival“ einige meiner Lieblingsfolgen wiederholt, da sich inzwischen auch die Reichweite enorm vergrößert hat. Ich wünsche viel Vergnügen.

Hier gibt es zusätzliche Kommentare, Hinweise, Fußnoten und all das, was einem immer erst dann einfällt, wenn die Sendung gerade verrauscht ist. Nachhören kann man die Folgen sowieso. Auf der Seite des Senders unter Nachhören und gleich nebenan: „Unter Freunden 2022“ und „Unter Freunden 2023“

 

 

Es geht los mit der Nummer 1 über „Heinz Erhardt, wie wir ihn bisher noch nicht kannten“. Ein Glücksfall: Die japanische Konzertpianistin Chie Ishii lernt Marita Malicke kennen, die Tochter von Heinz Erhardt, von dem sie noch nie gehört hatte. So kommt sie an bisher unbekannte Noten aus dem Nachlass und lernt über den privaten Zugang – ohne irgendwelche Vorbehalte zu haben – Heinz Erhardt als ernsthaften Künstler kennen, als eigenständigen Musiker, als feinen Poeten und großen Humoristen. So schenkt sie uns allen mit ihren Programmen einen neuen Heinz Erhardt und erinnert daran, dass der Frohsinn eine ernste Sache ist, und dass wir das Ernste nicht tragisch nehmen sollen.

Hier ist der Trailer:

Hier geht es zur Sendung:

 

Es gab erfreuliche Resonanz:

 

Auch die Tochter von Heinz Erhardt hat sich gemeldet, wie mir Chie schrieb: „Hallo Bernhard, ich wollte dir längst etwas berichten: – Gleich nachdem ich mir die Sendung von mir angehört hatte, habe ich den Link zu Marita geschickt. Dann hat sie mich am darauffolgenden Morgen angerufen. Sie war voll begeistert. Sie sagte mir, dass sie zu begeistert und zu aufgeregt war, sodass sie nicht in der Lage war, mich gleich anzurufen. Und sie findet DICH auch so toll, wie du vorbereitet warst und wie du mich geführt hast. Viele Grüße an dich von ihr. Aber, das ist nicht nur sie, sondern viele, zu denen ich den Link geschickt habe, erwähnen, dass andere Sendungen von dir auch sehr interessant sind und dass du die Sache super machst. Gratulation! Viele liebe Grüße Chie“ 

Hier finden wir etwas über Chie Ishii und die Musik von Heinz Erhardt. Hier gibt es Fotos. Hier ein Porträt in der ‚Berliner Woche‘. Hier eine wichtige Empfehlung von ihr über ihre Selbstheilung. Hier spricht Grit Berthold, die älteste Tochter, im ‚Deutschlandfunk‘ zum hundertsten Geburtstag über Erinnerungen an ihren Vater und ihre Lieblingsgedichte. Hier wiederum feiern Uwe Friesel, Martin Betz und ich unsere Lieblingsgedichte von ihm und lassen ihn mit einem dreifachen Tusch hochleben.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.