Peterson Tipps und Links

 

Wie stehst du zu Nazis?

Ein Video aus dem Jahre 2016. Hier wird er gefragt, was er von Nazis hält, mit denen er in Verbindung gebracht wird.

 

Warum lässt er sich keine Sprachvorschriften machen?

Hier die komplette Talkshow, in der Jordan Peterson erklärt, dass er sich keine Sprachvorschriften machen lässt und er sogar in den Hungerstreik treten würde. Bemerkenswert sind hier die Befürworter der „gendergerechten“ Sprache.

 

Was hat es mit dem Gender-Pay-Gap auf sich? Warum ist Wahrheitssuche wichtig?

In diesem Interview werden ihm immer wieder Positionen unterstellt, die er gar nicht vertritt. Es hat daher als das „So-you-are-saying-Interview“ eine gewisse Berühmtheit erlangt und hat außerdem einen gewissen Unterhaltungswert. Hier wird nicht nur das Mythos vom Gender Pay Gap demontiert, es wird auch die Frage beantwortet, weshalb sein Anspruch, die Wahrheit sagen dürfen, eine größere Bedeutung haben sollte, als der Anspruch eines Transsexuellen, nicht beleidigt zu werden.

 

Noch mal: Wie ist es mit den Rechten? Und mit dem feministischen Weltbild?

Das Interview mit Helen Lewis hat über 49 Millionen Aufrufe, ist sehr gründlich und stellt seine Weltsicht einer sehr bemühten, kämpferischen Feministen gegenüber, die ein Buch über die Geschichte der Frauenunterdrückung geschrieben hat.

 

Welche der 12 Regeln ist besonders schwer zu verfolgen? Warum haben Maßnahmen, die Gender-Gerechtigkeit bringen sollen, keinen Erfolg?

Im schwedischen Fernsehen antwortet er auf die Frage, welches diejenige seiner zwölf Regeln ist, die auch für ihn selber schwierigsten zu befolgen ist: „Speak the truth.“ Außerdem wird erklärt, was es mit dem Gender-Paradox auf sich hat: Je mehr versucht wird, eine gleiche Repräsentation der Geschlechter durchzusetzen, je mehr wird das Gegenteil erreicht.

 

Jordan Petersons Abschied von der Universität. Was bedeutet die DIE-Formel?

DIE must die! Die Todesformel der akademischen Welt.

Comments are closed.