Unter Freunden im Kontrafunk

Meine Sendereihe „Unter Freunden“ kann man jeden Sonntag um 15.05 Uhr auf Kontrafunk hören. Um 23.05 gibt es eine Wiederholung. Sowie um 02:05 und um 11:05 Uhr am nächsten Tag. Die Sendungen werden auf der Seite des Senders archiviert und hier: Hier findet man alle Folgen von „Unter Freunden“Alle Sendungen aus dem Jahr 2022 sind hier. Aus dem Jahr 2023 hier. Aus dem Jahr 2024 hier. Aus dem Jahr 2025 hier.

 

Komm! Ins Offene, Freund!

 

“ … So komm! daß wir das Offene schauen,
Daß ein Eigenes wir suchen, so weit es auch ist.“

Friedrich Hölderlin

Zwei Vorstellungen hatte ich im Sinn, als ich dieses „Format“, wie man es unter Medien-Leuten nennt, ausgebrütet habe. Denn es ist eine recht spezielle Form des Gespräches, bei dem es vor allem darauf ankommt, in welchem Geist es stattfindet, unter welchem Stern es steht – kurz: dass es auch ein Gespräch wie UNTER FREUNDEN ist.

Dabei habe ich einerseits an das bekannte Zitat von Jean Paul gedacht, der meinte, dass ein Buch „ein langer Brief an Freunde“ sei. Bei ihm sind die Leser, an die er sich mit seinem Buch wendet, die Freunde. In meinem Fall sind es die Hörer, an die ich mich wende, als wären es Freunde.  Andererseits dachte ich an das Bekenntnis von Thomas Jefferson, der sich vorgenommen hatte, dass er einen Unterschied in politischen, philosophischen oder religiösen Ansichten niemals als Grund sehen würde, deswegen eine Freundschaft aufzugeben.

Das war einmal. Ich weiß: Heute sieht das anders aus. Die Welt des Buchhandels ist nicht mehr so, wie Jean Paul sich das gewünscht hat. Ein freier Austausch von Meinungen ist heute eingeschränkt. Heute zerbrechen Freundschaften allein schon am falschen Sprachgebrauch. Ein freundliches Lächeln verschwindet hinter einer Maske. Heute finden kaum noch richtige Gespräche statt, kaum noch Unterhaltungen UNTER FREUNDEN. Denn es kann keine solche Unterhaltungen nicht unter missgünstiger Überwachung geben.

Kommt

Kommt, reden wir zusammen
wer redet, ist nicht tot,
es züngeln doch die Flammen
schon sehr um unsere Not.

                                                                                                                    Gottfried Benn

Ich weiß es selber: Ich habe hier von Idealen aus einer anderen Zeit geträumt. Aus einer anderen Welt. Doch es gibt solche Ideale. Es gab sie zumindest mal. Es sollte sie wieder geben.

Es gibt Hörer, die zumindest in einer Hinsicht so sind wie ich: Sie haben sich alle Sendungen angehört. Sie haben schnell gemerkt, wie unterschiedlich die Gespräche sind und dass sie dennoch etwas haben, das sie alle verbindet: mein Bestreben, gute Unterhaltung in Form von guten Unterhaltungen anzubieten. Aus der Fülle des Lebens. Aktuell – und gleichwohl über den Tag hinaus.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.